Zumba

Zumba

wZumba®

Wollen Sie sich fit und schlank tanzen?

Genau das ist das Zumba® -Programm. Ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht!

Was ist Zumba® Fitness?

Das Zumba® Fitness Programm wurde in den 90er Jahren von dem Kolumbianer Alberto "Beto" Perez entwickelt, einem Fitness-Trainer mit vielen prominenten Kunden, der auch als Choreograph für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Angeregt durch die traditionelle Musik seiner Heimat - Cumbia, Salsa, Samba und Merengue - kombinierte Beto die feurigen, lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten.
Seit der Einführung in 2001 ist Zumba eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Tanz-Fitnessprogramme der Welt geworden. Das Zumba Phänomen hat die Welt im Sturm erobert! Mehr als 12 Millionen Menschen, Jung und Alt, in über 125 Ländern sind von Zumba begeistert.

Die Story

Manchmal entstehen großartige Ideen durch Zufall. Auf diese Weise entstand auch Zumba® Fitness. Eines Tages ging Beto zum Fitness-Kurs, den er unterrichtete, und merkte, dass er seine Musik vergessen hatte. Seine einzige Rettung war, irgendeine Musik aus seinem Auto zu holen, die zufällig eine Mischung aus traditionellen, lateinamerikanischen Rhythmen und Beats war, mit denen er aufgewachsen war. Kurzerhand improvisierte Beto eine komplette Trainigsstunde. Der Raum war wie elektrisiert. Die Kursteilnehmer konnten nicht aufhören, zu lächeln. Seine Klasse liebte es! Und so wurde die erste Zumba® Fitness Party ins Leben gerufen!

Trainingszeiten Sommerhalbjahr:

mittwochs 19:00 - 20:00 Uhr Heinrich-Kamp-Str.

Trainingszeiten Winterhalbjahr

mittwochs: 19:30 - 20:30 Heinrich-Kamp-Str.

Zumba-Gold

Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen von ZUMBA® Fitness sind wissenschaftlich belegt. ZUMBA® Gold eignet sich hervorragend für Senioren, um fit, gesund und in Bewegung zu bleiben. Auch ZUMBA® Gold bietet ein Ganzkörper-Workout zum Rhythmus lateinamerikanischer Musik, dessen Tanzschritte auch für Senioren leicht zu erlernen und einfach nachzutanzen sind. ZUMBA® Gold kräftigt die Muskulatur und lockert zugleich. Die ZUMBA® Fitness Bewegungen können in jedem Alter erlernt werden und sind nicht schwierig. Bleiben Sie nicht in Ihrem Sessel sitzen – halten Sie Ihren Körper fit und gesund mit ZUMBA® Fitness!

Trainingszeiten:

Immer dienstags von 11:00 - 12:00   in der Halle am See

 

Zumba-Step

Zumba® Step verbindet den Spaß der mitreißenden Zumba Rhythmen mit intensiven Step Aerobic Übungen, die das Herz-Kreislaufsystem so richtig in Schwung bringen

Der Muskelaufbau erfolgt nicht nur oberflächlich, auch die Tiefenmuskulatur wird trainiert. Die Übungen sind zudem leicht zu erlernen und erfordern keine Vorkenntnisse. Den Löwenanteil des Programms nehmen Tanz mit 40 Prozent und traditionelle Fitness mit 30 Prozent ein, sodass auch eingefleischte Zumba-Fans weiterhin auf ihre Kosten kommen. Die restlichen 30 Prozent gehen schließlich auf das Konto der Step-Aerobic, die vielen Fitnessfreudigen schon bekannt sein dürfte.

Zum schweißtreibenden Zumba-Training mit flotten Latinorhythmen kommt mit dem Step ein Element hinzu, das vor allem Koordination und Balance trainiert. Neu ist das Step nicht, schließlich wird es bereits seit Jahren in Step-Aerobic-Kursen eingesetzt und kann problemlos auch für Zumba® Step verwendet werden.

Trainingszeiten:

jeden 2, 3 und 4 Donnerstag von 20:15 - 21:15 Uhr   in der Halle Bergstraße


Preis für die Zehnerkarte für alle Kurse
für TGH-Mitglieder          10,00 €
für Nichtmitglieder         40,00 €.

Zumba